Plastiken, Bilder und Objekte
Erich Knoll & Monika Krug

2007 Tangram

365/2007
Das alte chinesische Formenspiel Tangram(Siebenbrett) bestehend aus sieben sogenannten Basisformen, die immer wieder zu neuen Formeneinheiten zusammengelegt werden können, war ideelles Vorbild für die Jahresarbeit 2007.
Ich habe die Regel der sieben Basisformen frei gehandhabt und täglich eine(Basis)Form plastiziert, die an die des vorherigen Tages angeschlossen hat. Das am Ende des Jahres entstandene einheitliche Bild, ist eine zeitlich begrenzte Sequenz und soll nicht erhalten bleiben.
Es ist gewollt, daß im Sinne des Spiels Tangram, jede Betrachterin, jeder Betrachter tätig wird und frei mit den Formen spielen kann. So entstehen neue Bilder und Wirklichkeiten. Ein sich ständig veränderndes Werk entsteht.
Eine installierte Kamera soll es ermöglichen, das so entstandene neue Werk zu dokumentieren.
Technisch ist jede Formen auf der Rückseite mit einem Magneten versehen, sodaß die Formen frei auf einer Metallplatte bewegt und geordnet werden können.